Bitte warten...
Home » Blog » Vor- und Nachteile eines intelligenten Hauses

Vor- und Nachteile eines intelligenten Hauses

Oleg K.

Die Vorteile eines intelligenten Hauses sind natürlich noch viel mehr und können lange aufgezählt werden, aber heute wollen wir uns die ersten ansehen, die uns in den Sinn gekommen sind. Auch die Nachteile traten sofort zutage. Dies sind die offensichtlichsten Dinge, an die jeder denkt, wenn er an die Installation eines Systems denkt.

Ein intelligentes Heimsystem ermöglicht es, den Energieverbrauch durch individuelle Einstellungen und Automatisierungen zu reduzieren.
Kosten - Ein intelligentes Heimsystem kann teuer sein, sowohl in der Anschaffung als auch in der Wartung.
Fernsteuerung - Mit einer App oder einer Sprachsteuerung kann man das Heimsystem von überall aus steuern und überwachen.
Abhängigkeit von Technologie - Ein intelligentes Heimsystem ist abhängig von der technologischen Entwicklung und kann schnell veraltet sein.
Bequemlichkeit - Ein intelligentes Heimsystem erleichtert den Alltag durch die Automatisierung von Aufgaben wie Beleuchtung, Heizung und Unterhaltung.
Fehleranfälligkeit - Ein intelligentes Heimsystem ist anfälliger für Fehler und Ausfälle als herkömmliche Systeme.
Sicherheit - Einige intelligente Heimsysteme bieten auch Sicherheitsfunktionen wie Überwachungskameras und Alarme.
Installation - Eine Installation eines intelligenten Heimsystems kann komplex und teuer sein und erfordert oft professionelle Hilfe.

Wir werden heute nicht auf die positiven Aspekte eingehen, sondern versuchen, die negativen Aspekte eines intelligenten Hauses auszugleichen.

Kosten. Ja, ein intelligentes Haus ist nicht billig, aber wenn man die Kosten auf lange Sicht betrachtet, können die Einsparungen bei den Zahlungen für Licht und Wärme allein schon einen Teil der Kosten wieder wettmachen. Und die Benutzerfreundlichkeit ist kaum zu überschätzen, für fast jede Alltagsaufgabe gibt es einen intelligenten Helfer.

Abhängigkeit von der Technologie. In der Tat entwickeln sich Technologien heutzutage sehr schnell, und was gestern noch ein technischer Durchbruch war, ist heute bereits eine veraltete Technologie. Die Hersteller von Smart-Home-Systemen blicken jedoch stets in die Zukunft. Jedes Produkt hat das Potenzial für eine mindestens fünfjährige Nutzung.

Fehleranfälligkeit. Wie jedes elektronische Gerät funktioniert auch die Elektronik mit der Zeit nicht mehr richtig. Das kann sofort sein, aber auch erst ein Jahr später. Aber wir tragen dem Rechnung und bieten unseren Kunden ein Jahr lang technischen Support, der verlängert werden kann. Wir sind täglich in Rufbereitschaft und können 90 % der Probleme aus der Ferne lösen.

Installation. Aber wie oben geschrieben, sind wir zertifizierte Installateure. Keine Aufgabe ist für uns unmöglich, es gibt nur "technische Verzögerungen" - jede Aufgabe im Smart Home können wir lösen. Sie müssen sich keine Gedanken darüber machen, wie Sie es installieren!